Die Saison in der Handball- Bundesliga biegt auf die Zielgeraden ein: Drei Spieltage sind noch zu absolvieren und vor diesen abschließenden Partien liegen die Rhein-Neckar Löwen mit drei Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze. Damit könnten die Badener bereits am Mittwoch mit einem Heimsieg gegen den THW Kiel die Titelverteidigung perfekt machen.
Allerdings müsste dazu auch die Konkurrenz mitspielen, sprich Flensburg dürfte übermorgen in Göppingen gleichzeitig keinen Punkt holen. Sollten die Norddeutschen jedoch ihrer Favoritenrolle gegen die Schwaben gerecht werden, vertagt sich die Entscheidung unabhängig vom Ergebnis der Löwen gegen Kiel auf einen der letzten beiden Spieltage. Beim vorletzten Saisonauftritt am 7. Juni in Wetzlar wäre die zweite Meisterschaft in trockenen Tüchern, wenn die Löwen zuvor gegen Kiel gewinnen und gegen die HSG Wetzlar nachlegen. Dann wäre der Vorsprung vor der abschließenden Heimbegegnung gegen die MT Melsungen weiterhin bei drei Punkten und damit uneinholbar. Sollten die Badener einer der beiden Partien gegen Kiel und Wetzlar nicht gewinnen und auch Flensburg sich keine Blöße geben, dann gibt es am 10. Juni in der Mannheimer SAP Arena noch einmal einen Matchball für die Gelb- Blauen zur Titelverteidigung.
Natürlich hat auch die SG Flensburg/ Handewitt rechnerisch noch die Chance auf den Titel, dazu müssen die Norddeutschen jedoch alle restlichen Begegnungen gewinnen und gleichzeitig darauf hoffen, dass die Löwen noch drei Punkte liegen lassen. Der Vorteil liegt damit klar auf Seiten der Sieben von Trainer Nikolaj Jacobsen, nun gilt es allerdings, diese Möglichkeit zu nutzen.
Das Restprogramm der Rhein- Neckar Löwen:
Mittwoch, 31. Mai 20.45 Uhr: Rhein-Neckar Löwen- THW Kiel (SAP Arena Mannheim)
Mittwoch, 7. Juni 20.15 Uhr : HSG Wetzlar- Rhein-Neckar Löwen (Rittal Arena Wetzlar)
Samstag, 10. Juni 16.00 Uhr: Rhein-Neckar Löwen- MT Melsungen (SAP Arena Mannheim)
Das Restprogramm der SG Flensburg/ Handewitt:
Mittwoch, 31. Mai 19.00 Uhr: Frisch Auf Göppingen- SG Flensburg/ Handewitt (EWS Arena Göppingen)
Sonntag, 4. Juni 15.00 Uhr : HBW Balingen/ Weilstetten- SG Flensburg/ Handewitt (Sparkassenarena Balingen)
Samstag, 10. Juni, 16.00 Uhr: SG Flensburg/ Handewitt- HSG Wetzlar (Flens- Arena Flensburg)