Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Feuerwehr konnte schlimmeres verhindern

Graben-Neudorf: Wohngebiet teils wegen Flächenbrandes evakuiert

Wegen eines brennenden Feldes haben 70 Menschen in Graben - Neudorf im Landkreis Karlsruhe ihr Zuhause verlassen müssen. Die Flammen breiteten sich in der Nähe eines Wohngebiets aufgrund von Trockenheit und Wind schnell aus.

Die Freiwillige Feuerwehr Linkenheim-Hochstetten war gegen 15:30 Uhr von der Integrierten Leitstelle in Karlsruhe über den "Flächenbrand" in die Alte Landstraße alarmiert worden. Da sich die Flammen aufgrund der Trockenheit und des Windes schnell ausbreiteten und sich der Brand nahe eines Wohngebietes befand wurden weitere Löschfahrzeuge aus Dettenheim, Graben-Neudorf und Stutensee nachgefordert. Während der Löschmaßnahmen mussten rund 70 Bewohner der angrenzenden Waldstraße zur Sicherheit ihre Häuser verlassen. Eine Ausbreitung auf das Wohngebiet konnte aufgrund der massiven Einsatzmittel und Einsatzkräfte jedoch verhindert werden. Auch ein ortsansässiger Landwirt unterstützte die Einsatzkräfte mit seinem Traktor.

Zwei Feuerwehrleute wurden während des Löscheinsatzes verletzt und mussten vom Rettungsdienst behandelt werden. Ein Feuerwehrmann erlitt eine Hitzeerschöpfung unter Atemschutz, ein weiterer zog sich leichte Verbrennungen an den Armen zu. Die Feuerwehren aus Linkenheim-Hochstetten, Dettenheim, Graben-Neudorf und Stutensee waren mit rund 90 Einsatzkräften im Einsatz.