Die wichtigsten Nachrichten aus Deutschland und der Welt im Überblick.
Neue US-Regierung
Trump nominiert neue Kandidatin als Justizministerin
Donald Trumps Wunschkandidat für das Amt des US-Justizministers gibt auf - und nur wenige Stunden später ist Ersatz gefunden. Die neue Aspirantin hat Erfahrung als Staatsanwältin.
Die Ausgangslage scheint nahezu aussichtslos. 16 bis 19 Prozentpunkte liegt die SPD in Umfragen hinter der Union. Knapp drei Monate vor der Neuwahl. Olaf Scholz startet angeschlagen in die Aufholjagd.
Selenskyj fordert Reaktion auf russischen Raketenschlag
Russlands Krieg gegen die Ukraine eskaliert. Beide Seiten beschießen sich mit starken Raketen. Der ukrainische Präsident beharrt darauf, dass das Völkerrecht aufseiten seines Landes sei.
Pistorius verzichtet - Scholz soll es noch einmal machen
Es ist entschieden: Auch die Kanzlerpartei SPD hat sich auf einen Kanzlerkandidaten verständigt. Der beliebteste Politiker der Republik musste dafür aber zunächst den Weg frei machen.
Moskau schießt mit neuer Rakete und droht dem Westen
Am 1002. Kriegstag schlägt in der Ukraine eine rätselhafte neue Rakete ein. Erprobung unter Gefechtsbedingungen - sagt Kremlchef Putin. Er droht damit, dass die Ziele nicht nur in der Ukraine liegen.
Er war Trumps wohl umstrittenster Wunsch-Kandidat: Matt Gaetz sollte Justizminister werden. Doch nach schweren Vorwürfen zieht der Republikaner die Reißleine - um Trumps Start zu erleichtern.
Umfrage: SPD bei 14 Prozent - Viel Zuspruch für Pistorius
Im ARD-Deutschlandtrend rutscht die SPD weiter ab, die Grünen ziehen mit den Sozialdemokraten gleich. Könnten die Bürger über die K-Frage der SPD entscheiden, wäre das Ergebnis klar.
Wut und Frust in Baku: UN-Klimagipfel ringt um Abschluss
Schwindelerregende Summen erwarten Entwicklungsländer für den Kampf gegen die Klimakrise. Industriestaaten wollen kein Zurück beim Klimaschutz. Für die Klimakonferenz ergibt das einen explosiven Mix.
Mette-Marits Sohn Marius eine Woche lang in U-Haft
Ein Gericht hat entschieden, dass Marius Borg Høiby kurzzeitig in Untersuchungshaft muss. Der Sohn von Kronprinzessin Mette-Marit akzeptiert den Beschluss - nicht aber die neuen Vorwürfe gegen ihn.
Im Flieger von Zürich nach Brüssel braucht eine Passagierin Hilfe. Die Crew bekommt Unterstützung von einer bekannten Mitreisenden, die eigentlich nicht für ihre medizinische Laufbahn bekannt ist.
Meloni-Partei streitet über umstrittene Flamme in Logo
Das Logo der rechten Partei von Italiens Regierungschefin Giorgia Meloni ziert eine Flamme. Das Symbol stammt von den Neofaschisten. Erneut debattiert die Partei über eine Entfernung.
Tauschgeschäft? Russland sendet Zootiere nach Nordkorea
Kremlchef Putin schenkt Nordkoreas Diktator Kim 70 Zootiere. Die Gabe wird vor dem Hintergrund der Entsendung nordkoreanischer Soldaten nach Russland als Tauschgeschäft verstanden.
Britische Regierung erwägt Mindestalter für soziale Medien
London will Kinder und Jugendliche besser vor Gefahren im Internet schützen. Auch ein Social-Media-Verbot für unter 16-Jährige, wie es in Australien geplant ist, gilt nicht als ausgeschlossen.
Russland setzt den Luftkrieg gegen die Ukraine fort. Aus sicherer Entfernung werden eine Hyperschall- und eine Interkontinentalrakete abgefeuert, Marschflugkörper folgen.
Merkel: «Klar, dass ich etwas Besonderes erlebte»
16 Jahre hat sie Deutschland regiert und auch die Geschicke der Welt mit beeinflusst. Nun legt Angela Merkel ihre Erinnerungen als Buch vor. Was sie über Putin, Trump und Schröder zu berichten weiß.
Institut: Ukraine setzt Marschflugkörper gegen Russland ein
Die Ukraine nutzt die Genehmigung für den Einsatz weitreichender Waffen gegen Ziele in Russland sofort aus. Nun sollen Marschflugkörper ein Hauptquartier getroffen haben.
Nach erbittertem Streit haben sich die Fraktionen im EU-Parlament auf die künftige Besetzung der Europäischen Kommission geeinigt. Unter den designierten Ressortchefs sind gleich mehrere Reizfiguren.
Fox News als Jobbörse? Trump setzt auf Entertainment
In Windeseile stellt Donald Trump sein Team für die zweite Amtszeit zusammen. Einem Fernsehsender kommt dabei eine Sonderrolle zu: als Karriere-Sprungbrett.
Unter dem Druck der vordrängenden russischen Truppen bringen die ukrainischen Behörden Zivilisten aus der Oblast Donezk in Sicherheit. Auf dem Schlachtfeld werden weitere Rückschläge befürchtet.