Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
rlsruher Zoll stoppt Fahrzeug auf der A5

Bühl: 670.000 Schmuggelzigaretten sichergestellt

Dem Hauptzollamt Karlsruhe ist bei einer Kontrolle auf der A 5 bei Bühl ein Schlag gegen den Zigarettenschmuggel gelungen. 670.000 unversteuerte Zigaretten konnten beschlagnahmt werden.

Der rumänische Fahrer gab bei der Kontrolle an, von Polen nach Frankreich unterwegs zu sein. Die Frage, ob er nicht angemeldete Waren mit sich führe, verneinte er. Der 42-Jährigige gab an, dass er ohne Ladung fährt, um in Frankreich Motoren zu laden.
 
Doppelte Decke im Transporter
 
Nach Aufforderung der Beamten öffnete er die Plane minimal. Den Zöllnern fiel allerdings auf, dass die Deckenhöhe nicht der Ladefläche des Kleintransporters entsprach. Die eingehende Überprüfung ergab eine professionell eingebaute doppelte Decke. Auf Nachfrage gab der Fahrer direkt zu, dass sich darin Zigaretten befänden. Insgesamt konnten 670.000 unversteuerte Zigaretten einer bekannten Marke ohne Steuerbanderolen festgestellt werden. Bei der bekannten Marke handelte es sich nach ersten Einschätzungen um Totalfälschungen. Der Fahrer sitz in Untersuchungshalft