Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Über 100 Nachbildungen von Werken des Streetart-Künstlers

„The Mystery of Banksy“: Ausstellung in Heidelberg

In der Halle02 in Heidelberg gibt es jetzt die Kunst des wahrscheinlich berühmtesten und gleichzeitig mysteriösesten Künstlers der Streetartszene zu sehen.

Die Ausstellung

Es ist sehr ungewöhnlich, Streetart in einer Galerie auszustellen. Mir ist es trotzdem unglaublich wichtig, sie eben so auszustellen, wie sie ausgestellt wird, da die ganzen Werke, die wir hier sehen können, so sonst nicht zugänglich sind. Wir sehen verschiedene Prints, wir haben aber auch Murals – sogenannte Wandwerke – und auch verschiedene Installationen, die das Ganze interaktiv machen. Wir wollen daran erinnern: „Hey, es geht hier um Streetart – obwohl ihr in einer Galerie steht.“  

Das sagt Kuratorin Virginia Jean zur Ausstellung in Heidelberg. Insgesamt sind Repliken aus über 20 Ländern zu sehen, vom ersten bis zum aktuellsten Werk des britischen Künstlers Banksy. Auch Produzent Oliver Forster hebt die Fülle an Werken, die ausgestellt werden, hervor:

Hier steht der Erlebnisfaktor im Vordergrund! Wir wollten Banksy in seiner ganzen Vielfalt beleuchten und einen Gesamtüberblick über das Schaffen Banksys geben.

Wer ist Banksy?
Das weiß niemand. Seine Identität ist seit Beginn seines Schaffens ein Geheimnis des Künstlers. In seinen Kunstwerken, die oft über Nacht an den Wänden der Städte auftauchen, kommentiert der Brite oft humorvoll oder provozierend das aktuelle Weltgeschehen – vom Irakkrieg über die Flüchtlingskrise bis hin zur Coronapandemie. So ist zum Beispiel eine Miniatur von Banksys Boot „Louise Michel“ in Heidelberg ausgestellt – mit dem Original werden aktuell im Mittelmeer Flüchtlinge in Not gerettet. Spenden dafür können jetzt auch in der Ausstellung getätigt werden.
 
Tickets und weitere Informationen zur Ausstellung „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“ gibt es unter https://mystery-banksy.com/heidelberg/.