Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wieso kollabierte der Mann?

Mannheim: 47-jähriger verstirbt nach Polizeieinsatz

Am Montagmittag ist es in den Mannheimer Quadraten zu einem folgenschweren Polizeieinsatz gekommen. Ein Mann ist infolge dessen verstorben. Er kollabierte während den polizeilichen Maßnahmen.

Update - 03.05.

Wie das Landeskriminalamt Baden-Württemberg mitteilt, wird die Leiche am Mittwoch obduziert, mit ersten Ergebnissen wird gegen Ende der Woche zu rechnen sein. Außerdem hat die Mannheimer Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren gegen die beiden Polizisten wegen des Verdachts der Körperverletzung im Amt mit Todesfolge eingeleitet.

Laut der Mitteilung der Polizei und des Landeskriminalamts Baden-Württemberg sei die Polizei von einem Arzt des Zentralinstituts für seelische Gesundheit Mannheim kontaktiert worden, dass ein 47-jähriger Patient Hilfe benötige. Der Mann wurde dann von zwei Beamten der Mannheimer Polizei im Bereich der Marktstraße aufgefunden. Laut der Mitteilung hätten die Beamten „unmittelbaren Zwang“ angewendet, da der 47-jährige Widerstand „im Verlauf des Einsatzgeschehens“ geleistet haben soll. Daraufhin kollabierte der Mann und musste reanimiert werden. Zeugen und Polizei leisteten Erste Hilfe, ein Arzt, der hinzugerufen wurde, übernahm. Im Krankenhaus verstarb der 47-jährige schließlich.

Welche Rolle spielen Zeugenvideos?
Auf Videos, die in den sozialen Netzwerken veröffentlich wurden, ist zu sehen, wie ein Polizist mehrmals heftig auf den Mann einschlägt. Der mittlerweile Verstorbene leistete zwar Widerstand, allerdings war er bereits durch den zweiten Polizisten fixiert. Zeugen sagen, der Mann hätte versucht einen Polizisten zu beißen.
 

Noch am Montagabend formierte sich eine Gruppierung von rund 150 Menschen, die in Mannheim gegen Polizeigewalt demonstrierte. Das Landeskriminalamt fügte an die vorherige Pressemeldung an, dass es sich bei dem 47-jährigen nicht um einen türkischen Staatsbürger handele. Dies war auch in den sozialen Netzwerken heftig kommentiert worden.

Das Landeskriminalamt Baden-Württemberg hat nun die Ermittlungen übernommen, zunächst wird die Leiche des 47-jährigen obduziert. Damit soll auch die Todesursache geklärt werden.