Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Dunkle Wolken über der Bahnstadt

Heidelberg Bahnstadt: Brand

Dunkle Wolken über der Bahnstadt in Heidelberg.

Über die Heidelberger Bahnstadt zog eine dicke dunkle Rauchwolke. Hier brannte ein sechsstöckiges Gebäude in der Speyrer Straße. Die Feuerwehr war mit insgesamt 150 Feuerwehrleuten vor Ort. Das Gebäude, indem sich 30 Personen befanden, wurde evakuiert. Es wurde niemand verletzt. Das Feuer war im Erdgeschoss ausgebrochen. Nach aktuellem Kenntnisstand beläuft sich der Schaden auf mehrere Millionen Euro.

Brandursache
 
Die Kriminalpolizei und Brandexperten haben die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hat wohl eine brennende Zigarette das Feuer ausgelöst. Die Ermittler haben einen Haufen Zigarettenstummel zwischen Abfallcontainern und dem Gebäudesockel gefunden. Neben den Zigaretten lagen wohl auch Reste von Kartonage und einige Sprühdosen auf dem Boden. Somit hat wohl eine glimmende Zigarette die leicht entzündliche Pappe entfacht. Die Spraydosen sind wohl explodiert, was zu hörbaren Explosionen geführt hat. Außerdem soll der Wind das Feuer weiter angefacht haben, weshalb es sich so schnell ausbreiten konnte.

Die Polizei leitet nun Ermittlungen wegen Verdachts auf fahrlässige Brandstiftung ein. Die Ermittlungen dauern weiter an.