Hat der Feuerteufel schon wieder zugeschlagen?
Schon wieder brennt eine Scheune lichterloh! Verletzt wird niemand aber viele Menschen leben im Raum Herbolzheim und im Ortenaukreis in großer Sorge.
Schon wieder brennt eine Scheune lichterloh! Verletzt wird niemand aber viele Menschen leben im Raum Herbolzheim und im Ortenaukreis in großer Sorge.
Heute Nacht gegen 4.40 Uhr brach mitten im Ort, in der Hauptstraße plötzlich der Brand aus, hinter einer Gaststätte. Zum Glück war diese leer, wie auch die unmittelbar angrenzenden Gebäude. Weitere Nachbarn im näheren Umfeld hatten kurzfristig ihre Wohnungen verlassen müssen. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen.
Wie hoch der Schaden ist, steht noch nicht fest. Eine Spur zum Täter gibt es bis jetzt noch nicht. Die Brandserie geht seit Mitte Mai. Insgesamt 11 Scheunen wurden jetzt schon angezündet. In Freiburg arbeitet die Ermittlungsgruppe "Scheune" der Polizei unter Hochdruck. Ob der zweite Ringsheim-Brand der Serie im Raum Herbolzheim zuzurechnen ist, ermittelt die Polizei noch. Einige Besitzer überwachen laut Polizei ihre Scheunen. Davor wird aber ausdrücklich gewarnt.
Heute ist gegen 4:20 Uhr in Ringsheim in der Hauptstraße / Ecke Herrenstraße ein Feuer an einer Scheune ausgebrochen. Das Feuer wurde durch Anwohner bemerkt.
Wichtigste Nachricht vorweg: Personen sind nicht zu Schaden gekommen.
Die Einsatzkräfte unserer Ringsheimer Feuerwehr waren innerhalb von weniger als 10 Minuten vor Ort. Da stand die Scheune schon in Flammen. Sie konnten mit Hilfe der hinzugezogenen Kräfte aus Ettenheim (mit Drehleiter) ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude verhindern. Aufgrund der Gefährdungslage wurden die beiden Wehren dann auch noch von Feuerwehrkollegen aus Lahr mit ihrer Drehleiter unterstützt. Insgesamt rund 70 Einsatzkräfte von Feuerwehren, Rettungsdienst und Polizei waren an der Brandstelle und konnten das Feuer löschen.
Durch den Brand ist die Scheune sowie die darin gelagerten Gegenstände zerstört.
Auch in Sexau hat eine Scheune am Montag gebrannt. Dem Eigentümer gelang es, verschiedene landwirtschaftliche Gerätschaften in Sicherheit zu bringen. Der Brand konnte rasch durch die Feuerwehr gelöscht werden. Die Ursache des Feuers ist noch nicht geklärt. Es könnte eine Brandstiftung vorliegen. Ein Zusammenhang mit der derzeitigen Brandserie im Bereich Herbolzheim wird geprüft; es liegen bislang jedoch keine Anhaltspunkte dafür vor.
.