Die Gruppe war ca. 600 Meter östlich der Schattenmühle unterwegs, als sich das Unglück ereignete. Anscheinend war die Frau ausgerutscht und stürzte in die Tiefe. Die Bergwachten Wutach, Höchenschwand und Menzenschwand, ein Bergwacht-Luftretter, ein Notarzt, der Rettungswagen aus Schluchsee und die Polizei aus Titisee-Neustadt waren vor Ort - konnten jedoch die Frau auch nach einstündiger Reanimation nicht mehr retten. Sie verstarb an der Unfallstelle.
Weil die Geschehnisse die beiden Begleitpersonen der Frau seelisch stark belasteten, kümmerte sich ein Kriseninterventionsteam um die Wanderer.
Die Bergwacht Schwarzwald, wurde in den vergangenen Tage bereits mehrfach zu Einsätzen gerufen. Neben vielen Mountainbike-Unfällen und Gleitschirmabstürzen wurden sie auch zu zahlreichen Verkehrsunfällen und Wanderunglücken alarmiert. Bereits am Dienstag hatte sich unterhalb der Schattenmühle eine Frau bei der Schluchtenwanderung den Fuß umgeknickt und dabei eine Bänderverletzung zugezogen. Auch hier war die Bergwacht zur Versorgung und Bergung der Frau im Einsatz.