Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rund 1.300 Besucher und knapp 60 verkaufte Kunstwerke

Freiburg: Erste Kunstmesse "Freiburg Art Fair" erfolgreich

Das hat es in Freiburg noch nie gegeben: Eine Produzenten-Kunstmesse mit 50 Künstlern aus der Region, ohne Galerien und besonderen Präsentationsformen! Die erste Ausgabe der "Freiburg Art Fair" wurde aber genau in dieser Einfachheit so begeistert von den Besuchern angenommen. Dabei wurde mit den Kunstwerken ein Gesamterlös von knapp 58.000 Euro erwirtschaftet

Die Idee zur neuen Künstlermesse geht auf eine Initiative von regionalen Künstlern zurück. Denn das neue Messeformat soll insbesondere die lokale Kunstszene unterstützen, deren Geschäfte durch die Corona-Pandemie und den damit einhergegangenen Lockdown massiv eingebrochen sind.
Die Kunstszene selbst ist sehr mit dem Verlauf der ersten Freiburg Art Fair 2020 zufrieden. Außerdem haben mit dem gemeinschaftlich-sozialen Aspekt des neuen Formats alle der 50 regionalen Künstler vom eingenommenen Gewinn profitiert: "Diese teilen nämlich 30 Prozent des Gesamtgewinns untereinander auf“, so Ben Hübsch, Sprecher der FAF GbR.
Die Exponate wurden abwechselnd in der Mitte der Messehalle 1 auf einer großen Präsentationswand gezeigt, wer wollte konnte mit den Künstlern direkt ins Gespräch kommen und das ausgewählte Kunstwerk kaufen und gleich mit nach Hause nehmen.