Das Festival auf der Hochfirstschanze in Titisee-Neustadt wird verschoben auf 2022
Das Festival an der Hochfirstschanze in Titisee-Neustadt wird auf nächstes Jahr verschoben.
Das Festival an der Hochfirstschanze in Titisee-Neustadt wird auf nächstes Jahr verschoben.
Eigentlich hätte es am 30.Juli bis 1. August stattfinden sollen. Aber die Einschränkungen durch die Corona-Verordnung erlauben das aktuell nicht.
Zudem wird die Delta-Virusvariante zunehmend mit Sorge betrachtet und würde die Einreise der britischen Künstler aktuell nicht gewährleisten, teilten die Organisatoren mit.
Ein neuer Termin ist aber bereits gefunden, am 29. und 30. Juli 2022 wird das Festival in Titisee-Neustadt durchgeführt. Die bereits verkauften Tickets behalten ihre Gültigkeit.
„Wir sind sehr zuversichtlich gewesen und haben bis zuletzt fest damit gerechnet, dass die Veranstaltung durchgeführt werden kann. Alle Vorbereitungen dafür wurden bereits getroffen. Dennoch haben sich nun im Laufe der vergangenen Tage Herausforderungen ergeben, die so nicht vorhersehbar waren und eine Umsetzung in diesem Jahr leider unmöglich machen“ , teilte Thorsten Rudolph, Geschäftsführer der Hochschwarzwald Tourismus GmbH, mit.
"Trotz der derzeit niedrigen Inzidenzen (5,69 im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, Stand 23.06.21) dürfen nach der aktuellen Corona-Verordnung maximal 750 Besucher für Open-Air-Veranstaltungen zugelassen werden. Geplant waren 1.500 bis 1.800 Gäste pro Tag, damit wäre immerhin eine Auslastung von 40 bis 50 Prozent im Vergleich zu den früheren Festivals möglich gewesen", so Rudolph.
Ein detailliertes Sicherheits- und Hygienekonzept, mit Berücksichtigung der 3G-Regel (genesen, geimpft, getestet), sei bereits ausgearbeitet gewesen. Die Aussicht auf eine Lockerung der Corona-Maßnahmen habe auch die Ausbreitung der Delta-Virusvariante zunichte gemacht. Eine Planungssicherheit sei daher nicht gegeben. Insbesondere die Einreise der britischen Künstler wäre derzeit nicht gewährleistet gewesen.
Vom 30. Juli bis 1. August 2021 sollte das Festival an der Hochfirstschanze durchgeführt werden. Zum 50-jährigen Bestehen der Stadt Titisee-Neustadt wäre am Freitag, 30. Juli, die „Hollywood Film-Gala” mit weltbekannten Klassikern der Filmmusik als symphonisches Live-Konzert zu sehen gewesen. „The Magical Music of Harry Potter“ war für Samstag, 31. Juli, vorgesehen.
Die Gemeinde Titisee-Neustadt hat die zusätzlich geplante Jubiläumsveranstaltung am Sonntag, 1. August, ebenso abgesagt. Bislang wurden 1.200 Tickets für das Festival-Wochenende verkauft. Die bereits erworbenen Konzertkarten behalten ihre Gültigkeit für das Festival an der Hochfirstschanze 2022. Weitere Informationen erhalten Karteninhaber bei der entsprechenden Vorverkaufsstelle.