So planst du einen coolen JGA!
Ein legendärer Abend und der krönende Abschluss des Junggesellen-Daseins: an den JGA werden hohe Erwartungen gestellt. Er soll unbedingt etwas Besonderes werden. Dafür ist eine gute Planung gefragt.
Ein legendärer Abend und der krönende Abschluss des Junggesellen-Daseins: an den JGA werden hohe Erwartungen gestellt. Er soll unbedingt etwas Besonderes werden. Dafür ist eine gute Planung gefragt.
Bis es endlich so weit ist und der Tag des Junggesellenabschieds gekommen ist, steht jede Menge Planungsarbeit auf dem Programm. Gehörst du zu den Organisatoren (meist die Trauzeugen), arbeite dich einfach Schritt für Schritt vor.
Die wichtigste Entscheidung ist, wer eigentlich alles zum JGA kommen soll. Normalerweise entscheidest du als Trauzeuge das selbst, solltest dich aber mit Braut oder Bräutigam kurz abstimmen. Am Ende gab es in seiner oder ihrer Clique einen Streit und eine bestimmte Person sollte lieber zu Hause bleiben.
Lass dir vom wichtigsten Gast des Abends am besten eine Liste erstellen, wer unbedingt kommen soll und wer bei der Partyplanung verzichtbar ist. Du selbst kannst dann noch einmal checken, ob sich wirklich alle gut miteinander verstehen oder ob es Reibereien gibt.
Kennst du nicht jeden, befrage auch hierzu den Bräutigam oder die Braut. Am JGA wollt ihr schließlich zusammen eine riesige Sause erleben und keinen Zoff. Da kann es manchmal sinnvoll sein, wenn der ein oder andere Name von der Liste wieder gestrichen wird.
Hier ein paar Faustregeln, die dir die Zusammenstellung der Gästeliste einfacher machen:
Obwohl du dir Tipps vom Bräutigam oder der Braut holen darfst, verschickst du als Trauzeuge die Einladungen selbst. Ob klassisch per Post oder unkompliziert per E-Mail oder WhatsApp bleibt dir überlassen. Mit einer WhatsApp-Gruppe erleichterst du die Kommunikation, denn hier kann sich jeder beteiligen und Fragen lassen sich schneller klären.
Harmonie unter Fremden: So bringst du die Gäste zusammen
Im Idealfall kennen sich alle und das Problem der Zusammenführung ist gelöst. Wenn sich jedoch Fremde begegnen, kannst du im Handumdrehen für einen stimmungsvollen Beginn sorgen. Wie wäre es mit einem kleinen Kennenlernspiel? Das lockert die Stimmung und trägt zur Harmonie bei. Ein simples Konzept ist „Speed-Dating“, das ohne lange Organisation funktioniert. So geht’s:
Ein solches Spiel ist überall möglich und dient als Icebreaker. Gelächter wird spätestens dann laut, wenn Thomas mit Heiko verwechselt wird oder Annika selbst in der zweiten Runde noch als Hannah angesprochen wird.
Die Liste der Teilnehmer ist vollständig, die WhatsApp-Gruppe steht? Dann geht es jetzt an die Frage, was am JGA geplant wird. Hier ist es gut, wenn ihr alle zusammenarbeitet, denn so lassen sich die Interessen aller Gäste einfangen. Erstelle eine Umfrage (z. B. direkt in WhatsApp oder bei Doodle), um bei mehreren Vorschlägen die Mehrheit herauszufinden. Das ist besonders hilfreich, wenn es darum geht, einen Termin zu finden, an dem möglichst viele Zeit haben.
Je nach Location und Planung stehen eine oder mehrere Übernachtungen an. Eine solche Gruppenreise geht natürlich aufs Budget und daher ist bei der Planung Köpfchen gefragt. Informiert euch über Hotels, die eine Gruppenbuchung anbieten, denn damit spart ihr viel Geld. Eine zentrale Lage verkürzt die Fahrtzeiten oder Fußwege in die Stadt und wieder zurück. Nicht selten gibt es zudem die Option, die Hilfe der Unterkunft bei der Tagesgestaltung zu nutzen. Zwar ist der JGA gut durchtaktet, manchmal braucht ihr aber vielleicht noch Tipps für die genialste Eisdiele vor Ort oder ihr sucht den besten Club zum Abfeiern.
Um eure Verpflegung sicherzustellen, arbeitet ihr gemeinsam im Team. Bucht eure Unterkunft auf jeden Fall mit Frühstück, denn so müsst ihr euch über die erste Mahlzeit nach dem großen Tag keine Gedanken machen. Auch bei der Anreise hilft es, wenn ihr euch untereinander absprecht. Folgende Tipps erleichtern die Organisation und reduzieren die Ausgaben:
Plant ihr ein spezielles Event, schaut euch die Location nach Möglichkeit vorher an und sprecht mit den Organisatoren. Ob Schießstand, Partyboot oder Tour mit der Limousine – es ist immer sinnvoll zu wissen, wie andere das Erlebnis bewertet haben. Denkt bei Restaurantbesuchen dabei, die persönlichen Vorlieben aller Gäste zu berücksichtigen. Rund ein Zehntel der Deutschen ernährt sich heute fleischfrei. Habt ihr Veganer oder Vegetarier in der Truppe, sollten sie ebenfalls ein passendes Gericht auf der Karte finden!
Tipp: Haltet einen Plan B parat, wenn euer Event aus irgendeinem Grund ins Wasser fehlt. Der Club ist völlig überfüllt, das Partyboot fällt dank Regen aus oder der Fahrer für die Limousine sagt euch ab? Es ist gut, wenn ihr an diesem Punkt switchen könnt, um euch die Chance auf einen einzigartigen Tag nicht entgehen zu lassen.
Endlich Junggesellenabschied! Und was nun? Da steht ihr nun alle zusammen und keiner weiß so recht, wo es hingehen soll. Ein kleines Warm-up im Restaurant oder in der Kneipe ist nett, für einen ausgefallenen JGA aber zu wenig. Neben peinlicher Spiele für Braut und Bräutigam gehört Abwechslung dazu.
Bevor ihr euch also fest in einer Kneipe niederlasst, plant lieber eine Clubnight oder hüpft von Location zu Location. Dabei muss es nicht die eigene Stadt sein. Wie wäre es mit einem Kurztrip, der für alle neue Eindrücke bereithält und eine Art Kurzurlaub ist?
Dir fehlt noch die zündende Idee für den Junggesellenabschied? Wir haben dir 10 Tipps und Klassiker zusammengestellt, die in den meisten JGA-Gruppen viel Spaß machen:
Was ist mit peinlichen Aufgaben für Braut und Bräutigam? Immerhin braucht es doch Fotomaterial für die Ewigkeit! Natürlich haben wir auch hier einige Klassiker, die der ganzen Truppe Freude machen:
Als Trauzeuge sprühst du über vor Kreativität und kannst es gar nicht abwarten, den Bräutigam in Bommelmütze mit seinem Bauchladen zu fotografieren. Spaß hin oder her – die Planung sollte zur Persönlichkeit der Hauptperson passen. Ein introvertierter und eher schüchterner Typ wird beim Karaoke-Singen keine Freude haben, im Escape-Room aber mit seinen cleveren Taktiken punkten. Frag ruhig vorher nach, um einige Rahmenbedingungen zu klären.
Achtung, pikant: Irgendwann stellst du dir vermutlich die Frage, ob ein Stripper bzw. eine Stripperin dazu gehört. Das solltest du vorher dringend in Erfahrung bringen. Lass dir No-Gos nennen, die du dann auch einhältst. Für manche Paare ist der Gedanke unschön, dass der zukünftige Ehepartner am letzten Abend in Freiheit so viel nackte Haut von einer fremden Person sieht. Andere sehen es locker und freuen sich über eine erotische Tanzeinlage. Um Stress zu vermeiden, klärst du es vorher ab und bist auf der sicheren Seite.
Wichtig: Damit möglichst alle Zeit haben, plane den JGA so frühzeitig wie möglich. Das alltägliche Leben wird ansonsten ganz schnell zum Party-Crasher. Wer montags arbeiten muss, kann sonntags nicht bis in die Früh feiern. Stimmt euch im WhatsApp-Chat über das geplante Datum ab. Zur Auswahl stehen sollten natürlich nur Termine, an denen Braut und Bräutigam nichts anderes vorhaben.
Endlich ist die komplette Planung unter Dach und Fach. In eurer WhatsApp-Gruppe wurden hunderte Nachrichten ausgetauscht und die Party geht an den Start. Als Organisator bleibst du auch während des JGAs für die Meute verantwortlich. Es ist sinnvoll, dass einer von euch einen kühlen Kopf bewahrt und dem Alkohol nicht zu stark zuspricht. Ausgelassenes Feiern gehört zum Abschied von der Freiheit dazu, Komasaufen mit negativen Folgen ist allerdings ein No-Go. Wir verraten dir, was die unangenehmsten Situationen sind, die es zu vermeiden gilt:
Du bist Trauzeuge und darfst die Organisation übernehmen? Mach es nicht allein! Sobald die Truppe zusammengestellt ist, suche dir ein oder zwei Helfer, die mit dir zusammen aktiv werden. Wähle am besten Personen, die mit allen anderen (oder den meisten) bekannt sind. Das erleichtert die Suche nach einem passenden Event, das Braut/Bräutigam und allen Gästen Spaß macht.
Letztlich sind es die kleinen Dinge, die den JGA so besonders machen. Die liebevolle Organisation, die gemeinsame Zeit und das ausgedehnte Frühstück am nächsten Morgen im Hotel sind kleine und besondere Highlights.