Fingerabdruck, Rote Bete & Co.: Diese Emojis kommen 2025
Emoji-Liebhaber dürfen sich freuen: Im Frühjahr werden viele neue Symbole veröffentlicht, darunter ein verdorrter Baum, ein Farbklecks und ein Fingerabdruck.
Emoji-Liebhaber dürfen sich freuen: Im Frühjahr werden viele neue Symbole veröffentlicht, darunter ein verdorrter Baum, ein Farbklecks und ein Fingerabdruck.
Wie das Unicode-Konsortium bereits im Herbst 2024 bekanntgab, wird es im ersten Quartal des neuen Jahres wieder neue Emojis geben. Schon bald dürften die neuen Symbole wie etwa ein Farbklecks, Fingerabdruck und eine Harfe auf vielen Mobiltelefonen und Tablets zu sehen sein. Ein genaues Datum stehe jedoch noch nicht fest.
Unter den neuen Emojis befindet sich auch ein Baum ohne Blätter, der auf die durch den Klimawandel angehäuften Dürren aufmerksam machen soll. "Der Klimawandel, der Umweltkollaps und die ausgedehnte Dürre Jahr für Jahr werden Teil unseres Alltags", schrieb Brian Baihaki, der das Emoji beantragte.
Emojis beantragen können alle kreativen Köpfe, es muss lediglich begründet werden, welchen Mehrwert das eingereichte Symbol hat. Dabei werden bestimmte Personen oder Logos nicht zugelassen. Eine Jury entscheidet letztlich, welche Emojis künftig auf dem Smartphone oder Tablet zu finden sein werden. Vorschläge, die bisher abgelehnt wurden, sind "Akne", "E-Zigarette", "Tampon" und "Lasagne".
Im Laufe des Jahres dürfen wir uns aber noch auf die "Haarige Kreatur" freuen, die an den Schneemenschen Yeti angelehnt ist und ein "verzerrtes Gesicht" im Fischaugen-Stil. Sogar die Reste eines Apfels und eine "Kampf-Wolke" sollen Teil der modernen Bildsprache werden.
Emojis machen Nachrichten lebendiger und ihre Nutzer wirken oft freundlicher, lustiger oder cooler, so das Ergebnis einer Umfrage von Adobe im Jahr 2022. Im Vorjahr gab das Unternehmen bereits bekannt, dass 89 Prozent der internationalen Nutzer es mit Emojis leichter finden, Sprachbarrieren zu überwinden.
Auch die Wissenschaft bestätigt: Emojis sind mehr als nur Deko. Forscher der Indiana University und des Kinsey Institute in den USA haben herausgefunden, dass Menschen, die Emojis häufiger einsetzen, oft eine größere emotionale Intelligenz besitzen. Sie nutzen Emojis, um Gefühle und Inhalte klarer zu vermitteln und effektiver zu kommunizieren. Und: Die Art, wie jemand Emojis verwendet, verrät oft viel über die Persönlichkeit.
Für wahre Emoji-Fans gibt es noch ein Extra: Man kann ein Emoji bei Unicode „adoptieren“. Große Marken wie Ford oder Red Lobster haben das bereits getan – für jeweils 5.000 Dollar. So wird nicht nur ein bestimmtes Emoji unterstützt, sondern auch die eigene Website verlinkt.
Kleine Symbole, große Wirkung – Emojis sind aus unserer Kommunikation nicht mehr wegzudenken!