Auf den Straßen in Baden Württemberg sind meist nur Reparaturen an Fahrbahndecken, Brücken oder Tunneln geplant. Rheinland-Pfalz sieht keine großen Baustellen vor.
Aber auch die Bahn legt an den Gleisen Hand an und will den Verkehr zukunftstauglich gestalten.
Besondere Staugefahr wird laut ADAC vor allem auf folgenden Strecken zu erwarten sein:
- A6 Nürnberg-Mannheim zwischen Bad Rappenau und Autobahnkreuz Weinsberg
- A8 Karlsruhe-Stuttgart zwischen Pforzheim-Nord und Pforzheim-Süd
- A81 am Engelbergtunnel zwischen Stuttgart-Feuerbach und Dreieck Leonberg
- A81 Singen-Stuttgart zwischen Böblingen/Sindelfingen und Böblingen-Ost sowie zwischen Horb am Neckar und Herrenberg
Engstelle zwischen Sindelfingen und Böblingen
Die A81 zwischen Sindelfingen und Böblingen wird auf sechs Streifen erweitert und bringt mit Sicherheit einiges an Verkehrsaufkommen mit sich.
Durch Verengungen in der Baustelle und Tempolimit lässt sich ein Stau kaum vermeiden. Auf Grund von Brückenrückbauten sind außerdem teilweise Vollsperrungen geplant.
Auch die Bahn baut
Moderne, barrierefreie und attraktive Bahnhöfe soll es geben. Die Bahn plant neue Gleise und Bahnsteige, die moderner sind.
Weiterhin wird ganzjährig am Bahn-Projekt Stuttgart 21 und der Schnellbahnstraße Wendlingen-Ulm gebaut.
Aber auch Gleis- und Brückenarbeiten sind im ersten Quartal zwischen Stuttgart-Ulm-Augsburg geplant, ab Frühjahr auf den Strecken Mannheim-Karlsruhe, Freudenstadt-Hausach und Waldshut-Schaffhausen.
Um den Passagieren ihre Reisen dennoch so angenehm wie möglich zu machen, will die Bahn immer nur an einem Bauabschnitt arbeiten oder zu verkehrsarmen Zeiten.