Für die Hormone: Das sollte Mann unbedingt essen
Diese Lebensmittel optimieren den männlichen Hormonhaushalt!
Diese Lebensmittel optimieren den männlichen Hormonhaushalt!
Der menschliche Körper ist eine komplexe Maschine aus vielen verschiedenen interagierenden Systemen, von denen alle miteinander verbunden sind und sich gegenseitig beeinflussen. Einer der wichtigsten Teile des Puzzles ist das endokrine System, das für die Freisetzung verschiedener Hormone zuständig ist, die unsere täglichen Körperfunktionen steuern.
Für Männer sind in diesem System folgende Hormone besonders wichtig:
: Das "Männer"-Hormon verbessert die Libido und hilft, Muskelmasse zu erhalten.
Wachstumshormone: Sie fördern den Muskelaufbau und die Knochenfestigkeit.
Stresshormone: Cortisol und Adrenalin helfen bei der Wachsamkeit, können im Übermaß aber auch zu gesundheitlichen Problemen führen.
Dieses Hormon wird in der Schilddrüse produziert und hilft Energie, Stimmung und Appetit zu erhalten.
Insulin: Das von der Bauchspeicheldrüse produzierte Hormon reguliert die Blutzuckerwerte und die Fettspeicherung.
Melatonin und Serotonin regulieren unsere innere Uhr und sorgen im besten Fall für eine gute Nachtruhe und positive Stimmung.
Wenn diese Hormone ins Ungleichgewicht geraten, aufgrund von Stress, Schlafmangel oder einer falschen Ernährung, kann das eine Reihe von Komplikationen nach sich ziehen und sogar chronische Erkrankungen hervorrufen.
Mit diesen fünf Lebensmitteln können alle Männer problemlos ihren Hormonhaushalt in Schach halten.
Rohe Karotten
Vielleicht ab und zu auf der Couch statt an der Chips mal eine Möhre knabbern, denn die enthält viel Vitamin A. Das hilft nicht nur den Augen, sondern auch den Hormonen im Körper. Es hilft zum Beispiel überschüssiges Östrogen aus dem Körper zu entfernen.
Zudem verbessert Vitamin-A die Funktion der Leber, ein Organ, das stark an der Entgiftung einer Reihe von verschiedenen Hormonen beteiligt ist. Wer am Wochenende gerne mal tiefer ins Glas schaut, sollte sich vielleicht dazu ein paar Karottensticks bestellen.
Walnüsse
Walnüsse sind voll von gesunden Omega-3-Fettsäuren, die sich nicht nur positiv auf Herz und Gehirn auswirken, sondern auch auf die Bildung von Testosteron. Wer also die Produktion von Testosteron in seinem Körper etwas steigern möchte, sollte sich diese ab und zu mal auf den Salat streuen oder auf der Arbeit naschen.
Und als wäre das noch nicht genug, sind Wallnüsse auch eine gute Quelle für Tryptophan, die Aminosäure, die an der Produktion von Serotonin und Melatonin beteiligt ist, Hormone, die helfen unseren Schlafzyklus zu regulieren. Und wir wissen ja alle: Schlafen ist so schön!
Kürbiskerne
Kürbiskerne enthalten eine hohe Konzentration des Minerals Magnesium, das Testosteron und Wachstumshormone erhöht, während es zudem hilft das Hormon Cortisol zu regulieren.
Außerdem sind Kürbiskerne vollgepackt mit Proteinen, die für den Muskelaufbau unabdingbar sind. Und wer neben dem Ziel mehr Muskeln aufzubauen auch noch abnehmen möchte, kann sein Sättigungsgefühl mit Kürbiskernen leichter in den Griff bekommen.
Avocados
Avocados sind eine weitere brillante Quelle für gesunde Fette, die wie oben erwähnt sich auch positiv auf die Produktion von Testosteron auswirken.
Avocados enthalten auch eine Menge an Vitamin B6, die den Körper bei der Herstellung des Schlafhormone Melatonin und Serotonin unterstützen. Vitamin B6 hilft auch dem Körper, mehr Zink zu absorbieren, ein natürlicher Testosteron-Booster.
Bananen
Die Frucht ist reich an Bromelain, ein Enzym, das die Fähigkeit des Körpers, Protein in Aminosäuren abzubauen verbessert. Bromelain hat auch gezeigt, dass es den Testosteronspiegel erhöht. Also ran an die Banane.