Überdosis? Diese sechs Dinge können dich töten
Kann ein zu lauter Sound dich töten? Sind Kirschkerne gefährlich? 6 skurrile Fakten über alltägliche Dinge, die dich töten können. Aber wie bei allem gilt: Die Menge macht den Unterschied.
Kann ein zu lauter Sound dich töten? Sind Kirschkerne gefährlich? 6 skurrile Fakten über alltägliche Dinge, die dich töten können. Aber wie bei allem gilt: Die Menge macht den Unterschied.
Vieles kann dich töten. Aber das dazu auch Schokolade und Kirschkerne gehören, hättest du wahrscheinlich nicht erwartet. Wie viel du von welchen Dingen wirklich zu dir nehmen darfst, findest du hier:
Alkohol
Das zu viel Alkohol schädlich ist, ist bekannt. Aber nach 13 Shots kann es tödlich enden. Bei zu viel Alkohol kann es zu Ausfällen der lebenswichtigen Funktionen im Gehirn kommen, die Atmen oder die Herzfrequenz steuern. Auf der nächsten Party also am Besten mitzählen und rechtzeitig aufhören.
Wasser
m Tag danach quält einen oft der Kater. Doch zu viel Wasser trinken kann auch gefährlich sein. 6 Liter Wasser pro Tag können dazu führen, dass Gehrinzellen anschwellen. Kopfschmerzen, Koma und in Ausnahmefällen sogar der Tod sind mögliche Folgen.
Kaffee
70 Tassen Kaffee können für eine Person mit dem Gewicht von ca. 70 Kilogramm tödlich sein. Diese Überdosis an Koffein kann Herzrasen und einen Herzstillstand verursachen.
Schokolade
Als Hundebesitzer hat man vielleicht schon davon gehört, dass zu viel Schokolade tödlich für die Haustiere ist. Aber auch für den Menschen kann es schädlich sein. Das in Schokolade enthaltene Theobromin kann in zu großer Menge auch für uns tödlich sein. Man müsste 85 Tafeln Schokolade essen, um die tödliche Dosis Theobromin zu sich zu nehmen.
Kirschkerne
Falls du einen Kirschkern verschluckst ist das nicht weiter schlimm. Aber auf den Kern zu beißen ist keine gute Idee. Zwei gemahlene Kirschkerne enthalten ausreichend Blausäure, die tödlich sein kann.
Lärm
Zu laute Musik ist nicht gut für die Ohren. Ab 150 db entstehen irreparable Schäden. Doch bei 185 db wird es lebensgefährlich. Der entstehende Luftdruck kann eine Lungenembolie verursachen, die dann zum Herzen wandert, oder sie bringt die Lungen sofort zum Platzen. Zum Vergleich: Ein Presslufthammer hat 120 db.