Pensaki: Roboter imitiert eure Handschrift
Wir alle lieben handgeschriebene Briefe und Karten. Ein Roboter aus Heidelberg imitiert eure Handschrift dafür.
Wir alle lieben handgeschriebene Briefe und Karten. Ein Roboter aus Heidelberg imitiert eure Handschrift dafür.
Gerade zu Weihnachten werden wieder viele Karten und Briefe verschickt. Im Idealfall ist das natürlich ganz persönlich und handgeschrieben. Da per Hand schreiben aber gerade für Firmenchefs anstrengend ist, gibt es das Start-Up Pensaki aus Heidelberg. Mit einem Roboterarm wird eure Handschrift nachgeahmt - und sieht aus wie echt.
Sauklaue und keine Zeit
Pensaki richtet sich an alle, deren Handschrift keiner entziffern kann oder Menschen, die keine Zeit haben. So könnt ihr euch aus mehreren Schriften eine aussuchen und dann eine ganz persönliche Weihnachtskarte verschicken. 95% der Kunden nehmen dieses Angebot auch an. Es gibt aber auch die Möglichkeit, eure Handschrift zu kopieren. Dazu schickt ihr ein Schriftstück, die Schrift wird in mehreren Tagen ausgewertet und ein Roboterarm schreibt dann mit Kugelschreiber oder Füller.
Wie echt
Der Clou an der Sache ist natürlich, dass ihr sagen könnt: "Diese Karte hat ein Roboter geschrieben!" Der Unterschied ist aber tatsächlich kaum zu erkennen. Es wird eben nicht gedruckt. Den Test macht ihr einfach selbst: Etwas Spucke auf den Finger und darüber wischen. Wenn es nicht verwischt, ist es gedruckt und kann - laut Gründer Antonio Brissa - direkt in die Mülltonne.
Wie sieht der Roboter aus?
Das genaue Modell aus Heidelberg können wir euch leider nicht zeigen, weil das Gerät noch in der Entwicklung ist und unter Verschluss bleiben soll. Aber hier seht ihr einen ähnlichen Schreib-Roboter mal in Aktion: