Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Heidelberg: Zuschüsse für Balkonkraftwerke

In Heidelberg haben sich engagierte Bürgerinnen und Bürger zusammengetan und die Initiative Heidelberg gegründet. Sie möchten den Ausbau von erneuerbarer Energie in Heidelberg und Umgebung durch Balkonkraftwerke voranbringen.

Zuschüsse in Heidelberg für ein Balkonkraftwerk 

Die Anschaffungskosten für ein Balkonkraftwerk liegen zwischen 450 Euro und 1000 Euro. Die Stadt Heidelberg kommt ihren Bürgern entgegen und verteilt momentan Zuschüsse, damit sich so viele Bewohner wie möglich die Balkonkraftwerke finanzieren können. Gefördert wird mit einem Zuschuss von 50 Prozent der Anschaffungskosten, allerdings maximal 750 Euro. Für Bürgerinnen und Bürger mit Beeinträchtigung oder Heidelberg Pass/Heidelberg Pass+ gibt es sogar einen Zuschuss von bis zu 1450 Euro.

Wie funktioniert ein Balkonkraftwerk 

Durch die Balkonkraftwerke kann Sonnenenergie direkt in normalen Hausstrom umgewandelt werden. Das Balkonkraftwerk wird in die Steckdose eingesteckt und schiebt die Energie von der Sonne in die Steckdose. Ein Balkonkraftwerk ist also eine Stromzählerbremse.

Kostenlose Online-Workshops

Jens Neumann ist Physiklehrer an einer Gesamtschule in Heidelberg und Mitglied der Initiative. Er bietet immer wieder kostenlose Online-Workshops an, um die genaue Handhabung der Balkonkraftwerke und ihren Nutzen zu erklären. Der nächste Workshop ist am 19. Oktober um 20 Uhr. Außerdem findet ein Präsenzworkshop am Boxberg am 12. Oktober statt.