Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Evakuierung in Schramberg und Offenburg

Amok-Drohungen an zwei Badener Schulen

Nahezu zeitgleich gingen am Gymnasium in Schramberg sowie an einem Offenburger Gymnasium Amok-Drohungen ein. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort.

+++UPDATE+++

  • Die Schüler in Schramberg wurden mit Bussen zur Kreissporthalle Sulgen gebracht. Dort werden sie von ihren Eltern abgeholt.
  • Auch in Offenburg stehen Busse bereit und bringen die Schüler an einen sicheren Ort. Das Spezialeinsatzkommando ist inzwischen abgerückt.
  • Die Drohung ging heute Morgen per E-Mail bei der Schulleitung des Schramberger Gymnasiums im Kreis Rottweil ein. Lehrkräfte und Schüler hatten sich dann vorsorglich in den Klassenzimmern eingeschlossen. Nachdem die Gebäude durch starke Polizeikräfte umstellt und gesichert waren, wurde das Schulgebäude evakuiert und anschließend alle Flure und Räume durch die Einsatzkräfte überprüft.

    Offenbar ist in Schramberg auch ein Spezialeinsatzkommando der Polizei mit Hubschraubern gelandet. "Es ist von einer Bedrohungslage auszugehen", sagte ein Sprecher der Polizei zu Anfang. Bislang gibt es zwar keine Bestätigung für eine Bedrohung, eine Entwarnung konnte allerdings ebenfalls noch nicht gegeben werden. Die polizeilichen Ermittlungen laufen.

Neben den beiden Schulen soll auch in einem Krankenhaus in Winnenden im Rems-Murr-Kreis Amok-Drohungen eingegangen sein. Dabei gehe es um einen verdächtigen Gegenstand, wie ein Polizeisprecher in Aalen sagte.