Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Vermutlich handelt es sich bei der gefundenen Leiche um den untergegangenen Schwimmer

Leichenfund im Neckar – ist es der vermisste Student?

Am Mittwochvormittag wurde im Heidelberger Stadtteil Ziegelhausen eine Leiche gefunden. Und zwar an der „Schleuse Neckargemünd“ auf Höhe der Orthopädischen Klinik. Die Identität der Leiche konnte noch nicht festgestellt werden, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass es sich dabei um den vermissten 25-jährigen saudi-arabischen Studenten handelt, der in der Nacht von Samstag auf Sonntag am Campingplatz „Haide“ im Neckar verschwunden war. Die Suchaktionen der Polizei sowie der DLRG waren bislang vergebens gewesen.

Die Leiche wurde Richtung Heidelberg auf der rechten Neckarseite der Schleuse, von einem Mitarbeiter des Kraftwerks gefunden. Daraufhin hatte das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt die Rettungskräfte verständigt. Nach Eintreffen der Einsatzkräfte, haben die DLRG Heidelberg, die Heidelberger Feuerwehr sowie die Wasserschutzpolizei den Leichnam geborgen.

Der leblose Körper war von dem Mitarbeiter im Einlaufrechen des Stauwehr gefunden worden, der dazu gedacht ist, das Mitgetriebenes oder auch Bäume in die Schleuse gelangen. Daher sei es gar nicht so selten, dass eine Leiche in einem solchem Kraftwerk aufgefunden wird.

Die Staatsanwaltschaft Heidelberg hat nun den Leichnam beschlagnahmt und wird eine Obduktion durchführen, um die Identität des Mannes zu bestimmen und so auch zu klären, ob es wirklich der junge Araber ist. Vor allem wolle man dadurch auch feststellen, weshalb er untergegangen und gestorben ist.