Ab Montag können Sie ihre Kinder für den Freiburger Ferienpass anmelden!
Richtig Spass haben die Kids auch in diesen Sommerferien wieder in Freiburg. Denn gestern wurde das Programm für den Ferienpass vorgestellt.
Richtig Spass haben die Kids auch in diesen Sommerferien wieder in Freiburg. Denn gestern wurde das Programm für den Ferienpass vorgestellt.
Ob Fußball, Rugby, Kanufahren, Hundekurse, Segeln, Radtouren, Capoeira, Theater, Clown-Workshop oder eine Trickfilmwerkstatt - für jeden Geschmack ist etwas dabei. Und ab Montag können Eltern den Ferienpass für ihre Kinder und Jugendlichen im Alter von 6 bis 17 Jahren kaufen. Die Veranstaltungen finden zwischen dem 30. Juli und dem 8.September statt. Im kleinen dicken Ferienpass-Büchlein sind alle Angebote nach Alter, Zeit, Kategorie geordnet und ausführlich beschrieben. Auch gibt es 20 spezielle Angebote für Mädchen, für Jungen drei. Kostenfrei können 72 Veranstaltungen angeboten werden. Für die restlichen 174 Veranstaltungen fallen weitere Unkostenbeiträge an. Davon kann bei 116 Veranstaltungen (67 Prozent) der Unkostenbeitrag von Freiburger Kindern und Jugendlichen mit Gutscheinen für Bildung und Teilhabe bezahlt werden.
Vom 28. bis 31. August finden die „Spielmobil Ferientage“ mit Spiel, Kunst, Musik und Theater im Eschholzpark statt. Der Abenteuerspielplatz Freiburg-Weingarten bietet im Rahmen des Freiburger Ferienpasses ein einwöchiges offenes Angebot vom 3. bis 7. September für die Ferienpass-Teilnehmenden an. Hinweissymbole erleichtern das Finden von Angeboten, die behindertengerecht, barrierefrei oder mit geringen Deutschkenntnissen nutzbar sind. Es gibt insgesamt 60 behindertengerechte Angebote (24 Prozent). Somit ist jedes 4. Angebot inklusiv. In barrierefreien Räumlichkeiten finden 64 Angebote (26 Prozent) statt. Mädchen und Jungen mit Behinderung wird empfohlen, sich im Vorfeld mit dem Ferienpassbüro und/oder den Veranstaltenden in Verbindung zu setzen. Dann gibt es insgesamt 133 Veranstaltungen (54 Prozent) für Mädchen und Jungen mit geringen Deutschkenntnissen. Sie bieten die Möglichkeit, dass auch Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung tolle Ferien im Rahmen des Freiburger Ferienpasses erleben können.
Online kann schon jetzt geschnuppert werden: Die Seite http://www.freiburger-ferienpass.de ist bereits offen. Wie in den Vorjahren schon zahlen die Freiburger Kinder 11,50 Euro für den Pass, jedes weitere Geschwisterkind 9,50 Euro. Kinder aus den Umlandgemeinden oder zu Besuch in Freiburg bezahlen 17,50 Euro, jedes weitere Geschwisterkind 14,50 Euro. Bei Vorlage der gültigen Freiburger FamilienCard erhält jedes Freiburger Kind eine Ermäßigung von 2,50 Euro auf den Kaufpreis. Auch in diesem Jahr ist für Freiburger Kinder und Jugendliche das Einlösen von Gutscheinen für Bildung und Teilhabe beim Freiburger Ferienpass möglich. Zum Erwerb des Ferienpasses muss ein Passfoto, Kinder-, Personal- oder Schülerausweis, Bargeld und, falls vorhanden, die Freiburger FamilienCard oder die Gutscheine für Bildung und Teilhabe für jedes Kind/ Jugendlichen mitgebracht werden. Fünfzehn Verkaufsstellen in Freiburg bieten dieses Jahr den Ferienpass zum Kauf an, siehe Anhang der Meldung, zentrale Verkaufsstelle ist die Bürgerberatung im Innenstadtrathaus,
Rathausplatz 2-4.
Die Inhaberinnen und Inhaber des Freiburger Ferienpasses können vom 30. Juli bis 7.September wieder zum vergünstigten Schwimmbadeintritt von 70 Cent die städtischen Schwimmbäder besuchen. Auch die Last-Minute-Angebote gibt es wieder, die über die vier anmeldepflichtigen Angebote hinaus gebucht werden können. Genau zwischen sieben Tagen (168 Stunden) und 24 Stunden vor Beginn eines Angebotes ist dies sowohl übers Internet als auch über das Telefon möglich, falls es zu diesem Zeitpunktnoch freie Plätze gibt.
Ab dem 6. August ist der Pass auch im Ferienpassbüro, Auf der Zinnen 1, 2. OG im Karlsbau, 79098 Freiburg, nach telefonischer Terminvereinbarung zu kaufen. Auch die Bürgerberatung im Innenstadtrathaus verkauft während der Sommerferien bis einschließlich 1. September weiterhin den Ferienpass.
Im letzten Jahr als Jubiläumsaktion gestartet, wird das Rabatt- Special unter dem Motto „Sparen mit dem Freiburger Ferienpass“ fortgeführt. Es ermöglicht bei Vorlage des Freiburger Ferienpasses, diverse Ermäßigungen bei den nachfolgenden Anbietern zu erhalten. Die genauen Konditionen sind im Programmheft und auf der Homepage des Freiburger Ferienpasses zu finden. Folgende Unternehmen bieten Rabatte an: Badeparadies Schwarzwald, Escape Room & Mind Arena, Freiburger Städtische Museen, FUN Strand, KinderGalaxie, Maisfeldlabyrinth Opfingen, Parc du Petit Prince, Regio Bäder GmbH, Schauinslandbahn und der Schwarzwaldzoo.
Wie im letzten Jahr betrug der städtische Etat für den Ferienpass 74.120 Euro. Im letzten Jahr wurden 1.034 Pässe verkauft.