Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Arbeiten bis Ende August

Neuenburg: Landstraße nach Steinenstadt gesperrt

Eine längere Fahrzeit müssen Autofahrer ab heute zwischen Neuenburg und Steinenstadt in Kauf nehmen. Dort wird die L 134 saniert, diese ist deshalb bis Ende August gesperrt.

Das Regierungspräsidium Freiburg saniert die Landesstraße 134 zwischen Neuenburg am Rhein und dem Stadtteil Steinenstadt auf einer Länge von sieben Kilometern.
 
Für die Arbeiten ist die Straße von heute bis Ende August gesperrt. Der Verkehr wird über die B 3 und die B 378 umgeleitet.
 
Arbeiten in zwei Bauabschnitte unterteilt

Im ersten Bauabschnitt wird die L 134 zwischen der Abzweigung nach Schliengen (Gärtnerweg) und dem Steinweg in Steinenstadt erneuert. Diese Arbeiten erfolgen unter Vollsperrung und dauern voraussichtlich bis Ende Juli.

In dieser Zeit ist Steinenstadt wie gewohnt von Neuenburg aus erreichbar. Von Bad Bellingen kommend erfolgt die Zufahrt nach Steinenstadt über die ausgeschilderte Umleitungsstrecke.

Halteverbot ausgeschildert

Um die sichere Zufahrt für den Schwerlastverkehr zum Kieswerk und zur Mineralquelle zu gewährleisten, wird während der ersten Bauphase auf der Hauptstraße in Steinenstadt ein absolutes Halteverbot ausgeschildert. Die Geschwindigkeit auf der Hauptstraße in Steinenstadt wird auf 30 Stundenkilometer beschränkt.

Im ersten Bauabschnitt wird der Straßenbelag auf einer Länge von 2,6 Kilometern erneuert. Drei Brückenbauwerke werden saniert und die Leitplanken werden auf einer Länge von drei Kilometern erneuert.

Zweiter Bauabschnitt beginnt im August

Im August wird dann der Abschnitt zwischen Steinweg und Neuenburg, Kreuzung Saarengrünstraße und Basler Straße saniert. Diese Arbeiten werden ebenfalls unter Vollsperrung durchgeführt und dauern voraussichtlich bis Ende August. In dieser Zeit erfolgt die Zufahrt nach Steinenstadt von Neuenburg über die ausgeschilderte Umleitungsstrecke. Von Bad Bellingen kommend kann Steinenstadt über die erneuerte Landesstraße angefahren werden.

Im zweiten Bauabschnitt wird der Straßenbelag auf einer Länge von 4,2 Kilometern erneuert. Es werden drei Kilometer Leitplanken erneuert, und der Parkplatz am Ortsausgang Neuenburg wird rückgebaut.

Insgesamt kostet die Sanierung der Landesstraße 2,3 Millionen Euro.