Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hartheimer und Opfinger Baggersee besonders betroffen

Südbaden: Gemeinden greifen nach Verkehrschaos an Baggerseen durch

Nach dem Chaos an den beliebten Baggerseen am letzten Wochenende in Südbaden, werden Gemeinden jetzt härter durchgreifen: Mit Absperrungen, mehr Halteverbote aber vor allem verstärkten Kontrollen

"So schlimm und chaotisch wie am letzten Wochenende war es am Hartheimer Baggersee noch nie!! Die Zufahrtswege waren zugeparkt, eine Rettungsgasse nicht in Sicht, die Leute haben selbst noch einen Kilometer entrfernt alle landschaftlichen Wege zugeparkt! ", sagt zum Beispiel Bürgermeister Stefan Ostermaier. Ab sofort wird deshalb in Hartheim verschärft kontrolliert und wenn nötig zusätzliche Barrieren aufgestellt.

In Freiburg ist der Opfinger Baggersee Hotspot und Sorgenkind von Stadt  und Forstamt.
An heißen Tagen herrscht totales Chaos, die Liegewiesen sind überfüllt bis zum geht nicht mehr. Zusätzlich wird das Badeverbot am  hinteren, unter Naturschutz stehenden Teil des Sees, von einigen Besuchern schlicht ignoriert. Am schlimmsten ist die Parksituation. Da der Parkplatz direkt vorm See schnell voll ist, werden Zufahrtswege zugeparkt, so dass Rettungsfahrzeuge nicht durchkommen. Inzwischen werden saftige Bußgelder verteilt. Die Stadt stellt weitere  50 Halteverbotsschilder auf und will demnächst einen "geheimen" Kontroll-Großeinsatz starten.

Beim Rimsinger Baggersee ist nur ein Bereich zum Baden frei gegeben, Parken auf den landwirtschaftlichen Zufahrtswegen ist verboten, wer es trotzdem tut, muss 55 Euro Strafe zahlen! Die Gemeinde hat vor drei Wochen
Zufahrten abgeschrankt, nur auf dem Parkplatz beim Industriegebiet darf geparkt werden. Der Fußweg, ca. 500 Meter,  zum See, wird zu 99 Prozent angenommen, es gibt aber auch "schwarze Schafe", die über Äcker fahren. Südöstlich darf gebadet werden, grillen, Musik hören (Naherholungsgebiet) ist nicht erlaubt. Weil immer wieder nachts wild gecampt wird, überlegt die Gemeinde einen zusätzlichen Securitydienst zu beauftragen.

Der Baggersee Burkheim liegt ca. 40 Kilometer westlich von Freiburg am Kaiserstuhl und gilt als einer der schönsten Seen in der Region. Klares, türkisblaues Wasser, Sandstrand.
In normalen Jahren ist der See schon extrem gut besucht, in diesem Jahr gibt es Rekordzahlen. Die Gemeinde hat zusätzliche Parkmöglichkeiten geschaffen. Aber: Der Gemeindevollzugsdienst plus Verstärkung kontrollieren konsequent, dass Rettungswege frei bleiben.
Alles in allem handelt es sich um die typischen Vorkommnisse während der Baggerseesaison. Dennoch ärgert sich Bürgermeister Benjamin Bohn, wenn einige Besucher sich nicht an die geltenden Regeln halten. Daher gilt ein Appell an alle Besucher, sich an die Rechtsverordnung der Stadt Vogtsburg zu halten.