Weinbau
Weinbau
Freiburg

Solaranlage über Weinbaufläche eröffnet

Das ist wohl einmalig in ganz Deutschland: In Freiburg-Munzingen wird über einem Rebgrundstück von mehr als 3.000 Quadratmetern künftig Strom erzeugt.

Das ist wohl einmalig in ganz Deutschland: In Freiburg-Munzingen wird über einem Rebgrundstück von mehr als 3.000 Quadratmetern künftig Strom erzeugt. Ein spezielles Gestell - eine sogenannte Vino-PV Anlage - wandelt die Sonneneinstrahlung um. Lange gab es Kritik gegen das Pilotprojekt, z.B. wurde gesagt, das System nehme den Weintrauben Sonne weg, würde sie langsamer wachsen lassen und würde zudem die Landschaft verschandeln.

Winzer und Pionier Edgar Gimpel ist aber von der Doppelnutzung Weinbau und Photovoltaik überzeugt. Er sagt, bereits jetzt würden sich die vielen Vorteile ganz deutlich zeigen. Die Weintrauben seien gesünder, hätten weniger Sonnenbrand, weniger Schädlinge, dadurch müsse er weniger spritzen und die zusätzliche "Ernte" des Stroms, rund 300 KW Peak, sei auch nicht ohne. Mit dieser Menge könnten künftig 300 Haushalte versorgt werden und jährlich etwa 120 Tonnen CO2 eingespart werden.

Durch den Überbau mit Photovoltaik-Modulen würden die Reben also zusätzlich vor den Folgen des Klimawandels, wie Starkregen oder intensive Sonneneinstrahlung geschützt werden.

Der erste Strom soll in ein paar Wochen fließen.

Verpasse keine News und höre ins Webradio rein!

RADIO REGENBOGEN Rhein-Neckar

RADIO REGENBOGEN Baden-Württemberg

RADIO REGENBOGEN Südbaden